Script zum user erstellen

mardi 22 juillet 2014

Hallöchen ihr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Linux. Nun zu meinem Problem.

Ich will ein Script erstellen , was User automatisch anlegt, nachdem ich Usernamen und Passwort angegeben habe. Problem ist..... mein Script erstellt zwar User.. aber diese können sich nicht anmelden nachdem sie erstellt wurden. Erst wenn das Passwort manuell geändert wurde ist es möglich sich einzuloggen.



Mein Script sieht wie folgt aus.



#!bin/bash

#Script zum User erstellen

read -p "Enter username : " username

read -p "Enter Password : " Password

echo "username= $username"

echo "Password= $Password"

useradd -m -p $password $username



wie gesagt erstellt werden sie.. es scheint aber was mit dem Passwort nicht zu stimmen.. danke im vorraus




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor