Hallöchen ihr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Linux. Nun zu meinem Problem.
Ich will ein Script erstellen , was User automatisch anlegt, nachdem ich Usernamen und Passwort angegeben habe. Problem ist..... mein Script erstellt zwar User.. aber diese können sich nicht anmelden nachdem sie erstellt wurden. Erst wenn das Passwort manuell geändert wurde ist es möglich sich einzuloggen.
Mein Script sieht wie folgt aus.
#!bin/bash
#Script zum User erstellen
read -p "Enter username : " username
read -p "Enter Password : " Password
echo "username= $username"
echo "Password= $Password"
useradd -m -p $password $username
wie gesagt erstellt werden sie.. es scheint aber was mit dem Passwort nicht zu stimmen.. danke im vorraus
Ich will ein Script erstellen , was User automatisch anlegt, nachdem ich Usernamen und Passwort angegeben habe. Problem ist..... mein Script erstellt zwar User.. aber diese können sich nicht anmelden nachdem sie erstellt wurden. Erst wenn das Passwort manuell geändert wurde ist es möglich sich einzuloggen.
Mein Script sieht wie folgt aus.
#!bin/bash
#Script zum User erstellen
read -p "Enter username : " username
read -p "Enter Password : " Password
echo "username= $username"
echo "Password= $Password"
useradd -m -p $password $username
wie gesagt erstellt werden sie.. es scheint aber was mit dem Passwort nicht zu stimmen.. danke im vorraus
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire