Da ich neu hier bin möchte ich zunächst alle hier begrüßen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Scientific Linux 7 mit cups 1.6.3. Über cups verwende ich zwei unterschiedliche Drucker: einen HP4250 und einen Lexmark CS510de.
Wenn ich nun beide drucker mit dem Postscript treiber installiere kann ich bei beiden (duplex-fähigen) Druckern nicht duplex drucken. Aber duplex ist in den Eigenschaften aktiviert und auch eingestellt. Bei dem HP konnte ich das Problem durch einen anderen Treiber (hpcups ... ) umgehen. Mit diesem Treiber funktioniert das Duplex drucken.
Für den Lexmark drucker finde ich allerdings nur den Postscript treiber, da habe ich schon verschiedene ausprobiert mit dem gleichen ergebnis: kein duplex.
Folgendes habe ich noch ausprobiert: von meinem Arbeitsrechner mit debian und cups 1.5.3 funktioniert duplex (den treiber habe ich auch für cups 1.6.3 ausprobiert ohne neues ergebnis)
Ich wollte auch cups 1.5.3 selbst kompilieren, das hat aber nicht funktioniert und danach lief cups garnicht mehr.
Kennt das Problem zufällig jemand ? Bei Lexmark findet man noch ein workaround für windows, da solle man das "postscript passthrough" deaktivieren. Ist aber bei linux nicht möglich.
Ich verzweifele bald, vielleicht kann mir ja jemand helfen
Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Scientific Linux 7 mit cups 1.6.3. Über cups verwende ich zwei unterschiedliche Drucker: einen HP4250 und einen Lexmark CS510de.
Wenn ich nun beide drucker mit dem Postscript treiber installiere kann ich bei beiden (duplex-fähigen) Druckern nicht duplex drucken. Aber duplex ist in den Eigenschaften aktiviert und auch eingestellt. Bei dem HP konnte ich das Problem durch einen anderen Treiber (hpcups ... ) umgehen. Mit diesem Treiber funktioniert das Duplex drucken.
Für den Lexmark drucker finde ich allerdings nur den Postscript treiber, da habe ich schon verschiedene ausprobiert mit dem gleichen ergebnis: kein duplex.
Folgendes habe ich noch ausprobiert: von meinem Arbeitsrechner mit debian und cups 1.5.3 funktioniert duplex (den treiber habe ich auch für cups 1.6.3 ausprobiert ohne neues ergebnis)
Ich wollte auch cups 1.5.3 selbst kompilieren, das hat aber nicht funktioniert und danach lief cups garnicht mehr.
Kennt das Problem zufällig jemand ? Bei Lexmark findet man noch ein workaround für windows, da solle man das "postscript passthrough" deaktivieren. Ist aber bei linux nicht möglich.
Ich verzweifele bald, vielleicht kann mir ja jemand helfen
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire