udev Frage

vendredi 1 août 2014

Moin!

Ich habe Debian Wheezy auf einem ARM Wandboard installiert, bitte nicht steinigen, ich habe gerade nicht die Kernelversion und udev Version zur Hand da ich in der Arbeit sitzte, nur eine grundsätzliche Frage, ich möchte eine UDEV Rule erstellen um verschiedene USB Speichermedien zu managen, da ich keinen Monitor daran habe. USB Sticks werden dabei als "/dev/sda" erkannt, soweit ja nichts sonderbares.

Meine Regeln sind sehr simpel und sehen wie folgt aus (ich aktiviere beim testen jeweils nur 1 davon, "/etc/init.d/udev restart" wird nach änderungen ausgeführt):



KERNEL="sda*" SUBSYSTEM="usb" RUN+="/usr/script/udevsd.sh"

KERNEL="sda*" SUBSYSTEM="block" RUN+="/usr/script/udevsd.sh"



Keine der Regeln trifft je zu, der Grund dafür ist das KERNEL nicht zur Verfügung steht, der Workaround ist natürlich simpel, "KERNEL" einfach weglassen, was mich aber interessieren würde ist warum es nicht zur Verfügung steht, das Device wird ja schließlich unter "/dev" angelegt und wird folglich richtig erkannt, funktioniert auch und müsste somit auch unter "KERNEL" für UDEV verfügbar sein. Zum Testen passiert im Script nur ein "set >> /tmp/set.txt" und "env >> /tmp/env.txt", damit kann ich sicherstellen das die Rules bei richtiger Konfiguration auch funktionieren.

Ist das ev. ein BUG im ARM Kernel, oder ist das verhalten unter UDEV und Block Geräten normal?




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor