Hallo zusammen,
ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende und könnte ein bisschen Hilfe gut gebrauchen.
Mit dem letzten Update des xf86-video-intel Treibers (und Xorg-Server auf 1.17) habe ich die SNA-Beschleunigung anstatt UXA aktiviert.
Bislang habe ich SLIM mit aktiviertem Autologin verwendet, um fluxbox zu starten. Nun ist es seit dem Update so, dass GTK-Programme (mit der neuen Headerbar) wie z.B. Nautilus, gedit und Co auf dem Desktop ganz links oben (über meiner toolbar, die oben ist) platziert werden und sich von dort einfach nicht mehr verschieben lassen. Klickt man mit der Maus irgendwas in einem GTK-Programm an, kann man mit der Maus zu keiner anderen Anwendung mehr wechseln, die GTK-Anwendung bleibt einfach "im Vordergrund". Keyboard-Shortcuts von fluxbox funktionieren noch, d.h. ich kann immerhin mit Alt+TAB das Fenster wechseln.
Da ich das Problem bei SLIM vermutet habe, habe ich kurzerhand GDM3 installiert und auch dort den Autologin für meinen Account eingerichtet. Seltsamerweise passiert dort spätestens beim zweiten Start eines GTK-Programms genau das selbe (Fenster links oben, lässt sich nicht verschieben, Fenster wechseln nicht mehr möglich).
Verrückterweise verschwindet das Problem, sobald ich den Autologin in GDM3 deaktiviere. SLIM mit deaktiviertem Autologin funktioniert weiterhin nicht.
Außerdem ist mein Keyboardlayout in X plötzlich Englisch, vorher hatte ich ein deutsches Layout (das habe ich über setxkbmap aber im Griff).
Auffällig ist, dass das Problem auf meinem Desktop wie auch auf dem Laptop besteht. Hier mal die jeweilige Umgebung:
Desktop: Aktuelles Arch Linux, Kernel 3.18, Xorg 1.17
Laptop: Debian 8 testing, Kernel 3.16, Xorg 1.16
Ich meine mich an ähnliche Probleme auf dem Desktop-PC im Oktober erinnern zu können, da habe ich aber das Problem auf SNA geschoben und UXA aktiviert. Nur hilft das jetzt leider nicht mehr und im Laptop steckt eine nVidia-Karte - es kann kein Treiberproblem sein.
Vielmehr vermute ich, dass GTK sobald man sich automatisch einloggen lässt irgendeine Berechtigung/Zugriff/sonstwas nicht mehr bekommt und offenbar durchdreht.
Ich konnte im Systemlog keine auffälligen Fehlermeldungen finden, nautilus versucht auch nicht, den Desktop zu übernehmen (ich nutze die --no-desktop Option um das zu verhindern).
Unter Gnome scheint die Sache zu funktionieren, es liegt wohl wirklich an der Kombination fluxbox + GTK + Autologin.
Wer hat eine Vermutung, was GTK hier fehlt oder was daneben geht? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
PS: Ich vermisse so langsam die guten alten Tage als Gnome (oder KDE, systemd und wie der ganze Schrott doch heisst) noch nicht versucht haben, das komplette System zu kontrollieren und einfach mit anderen Programmen oder WMs funktioniert haben...wenn das so weitergeht, lande ich demnächst noch bei *BSD... o_O
ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende und könnte ein bisschen Hilfe gut gebrauchen.
Mit dem letzten Update des xf86-video-intel Treibers (und Xorg-Server auf 1.17) habe ich die SNA-Beschleunigung anstatt UXA aktiviert.
Bislang habe ich SLIM mit aktiviertem Autologin verwendet, um fluxbox zu starten. Nun ist es seit dem Update so, dass GTK-Programme (mit der neuen Headerbar) wie z.B. Nautilus, gedit und Co auf dem Desktop ganz links oben (über meiner toolbar, die oben ist) platziert werden und sich von dort einfach nicht mehr verschieben lassen. Klickt man mit der Maus irgendwas in einem GTK-Programm an, kann man mit der Maus zu keiner anderen Anwendung mehr wechseln, die GTK-Anwendung bleibt einfach "im Vordergrund". Keyboard-Shortcuts von fluxbox funktionieren noch, d.h. ich kann immerhin mit Alt+TAB das Fenster wechseln.
Da ich das Problem bei SLIM vermutet habe, habe ich kurzerhand GDM3 installiert und auch dort den Autologin für meinen Account eingerichtet. Seltsamerweise passiert dort spätestens beim zweiten Start eines GTK-Programms genau das selbe (Fenster links oben, lässt sich nicht verschieben, Fenster wechseln nicht mehr möglich).
Verrückterweise verschwindet das Problem, sobald ich den Autologin in GDM3 deaktiviere. SLIM mit deaktiviertem Autologin funktioniert weiterhin nicht.
Außerdem ist mein Keyboardlayout in X plötzlich Englisch, vorher hatte ich ein deutsches Layout (das habe ich über setxkbmap aber im Griff).
Auffällig ist, dass das Problem auf meinem Desktop wie auch auf dem Laptop besteht. Hier mal die jeweilige Umgebung:
Desktop: Aktuelles Arch Linux, Kernel 3.18, Xorg 1.17
Laptop: Debian 8 testing, Kernel 3.16, Xorg 1.16
Ich meine mich an ähnliche Probleme auf dem Desktop-PC im Oktober erinnern zu können, da habe ich aber das Problem auf SNA geschoben und UXA aktiviert. Nur hilft das jetzt leider nicht mehr und im Laptop steckt eine nVidia-Karte - es kann kein Treiberproblem sein.
Vielmehr vermute ich, dass GTK sobald man sich automatisch einloggen lässt irgendeine Berechtigung/Zugriff/sonstwas nicht mehr bekommt und offenbar durchdreht.
Ich konnte im Systemlog keine auffälligen Fehlermeldungen finden, nautilus versucht auch nicht, den Desktop zu übernehmen (ich nutze die --no-desktop Option um das zu verhindern).
Unter Gnome scheint die Sache zu funktionieren, es liegt wohl wirklich an der Kombination fluxbox + GTK + Autologin.
Wer hat eine Vermutung, was GTK hier fehlt oder was daneben geht? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
PS: Ich vermisse so langsam die guten alten Tage als Gnome (oder KDE, systemd und wie der ganze Schrott doch heisst) noch nicht versucht haben, das komplette System zu kontrollieren und einfach mit anderen Programmen oder WMs funktioniert haben...wenn das so weitergeht, lande ich demnächst noch bei *BSD... o_O
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire