Jabber / XMPP - Gruppenchat verschlüsseln

vendredi 20 novembre 2015

Hallo :)

Ich habe mir nun einen Jabber Server (Prosody) aufgesetzt und soweit gab es auch keine Probleme. Als Android Clients habe ich ChatSecure, Conversations und derzeit Xabber-Beta getestet. Also beziehe ich mich am BEsten mit meiner Frage auf Xabber.

Was möchte ich ...

Ich möchte gerne Handy und Tablet gleichzeitig verwenden können um damit zu chatten. Also je nachdem ob ich unterwegs oder daheim bin. Wenn ich das über eine Einzelverbindung mache, klappt es ohne Probleme , auch mit OTR-Verschlüsselung. Nachteil ist nur... wenn ich vorher eine Konversation mit Handy hatte, ist diese nicht auf dem Pad. Auch wenn ich mich mit dem gleichen Konto mit beiden Geräten einlogge.

So habe ich mir gedacht, wäre eine Konferenz die Lösung, da alles an alle geschickt wird. Das erstellen klappt auch soweit nur habe ich folgendes Problem.

Innerhalb der Konferenz kann ich keine Verschlüsselung aktivieren. Also das kleine Schloss bleibt offen. Auch wenn ich die Verschlüsselung starte, passiert nichts. Ist eine Verschlüsselung zwischen den Clients bei einer Konferenz überhaupt möglich ??? Ich fände es blöd, wenn in einer Konferenz der Chat offen ist.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor