Hi!
Auf meinem Laptop lief heute mein Update nicht durch, bei etwas Recherche stellte sich heraus dass die Rootpartition mit 95% voll war. Und zwar scheint der "Klopper" in /usr/lib64 zu liegen.
/tmp gelöscht - brachte nichts- mit Zypper ein paar größere Programme deinstalliert, jetzt zeigt df für die Root Partition 90 % genutzt an.
Gibt es noch ein paar einfache Dinge die ich tun kann ? Gibt es ein paar typische Programme (außer LibreOffice und der Mozilla Suite) die man typischerweise von einem Laptop runterwerfen kann ohne dass viel passiert ?
An den Partitionen will ich nicht rumschrauben, und neu installieren erst wenn OpenSuse 42 draußen ist (und ich wieder etwas Zeit habe).
Wenn es keine "schmerzarme" Methode gibt werde ich einfach aufpassen was ich so installiere....
Auf meinem Laptop lief heute mein Update nicht durch, bei etwas Recherche stellte sich heraus dass die Rootpartition mit 95% voll war. Und zwar scheint der "Klopper" in /usr/lib64 zu liegen.
/tmp gelöscht - brachte nichts- mit Zypper ein paar größere Programme deinstalliert, jetzt zeigt df für die Root Partition 90 % genutzt an.
Gibt es noch ein paar einfache Dinge die ich tun kann ? Gibt es ein paar typische Programme (außer LibreOffice und der Mozilla Suite) die man typischerweise von einem Laptop runterwerfen kann ohne dass viel passiert ?
An den Partitionen will ich nicht rumschrauben, und neu installieren erst wenn OpenSuse 42 draußen ist (und ich wieder etwas Zeit habe).
Wenn es keine "schmerzarme" Methode gibt werde ich einfach aufpassen was ich so installiere....
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire