Cisco Router, Firmennetz, kein Zugang zu Internet

lundi 30 juin 2014

Hi!



Ich bin jetzt ein wenig ratlos und wäre für Tipps von Leuten die sich mit Netzwerken etwas auskennen sehr dankbar.



Situation: wir haben hier ein Firmennetz das den Anschluss externer PCs per LAN Kabel gestattet. Die Rechner hängen an CISCO Routern, die irgendwie erkennen ob es sich um einen internen oder einen externen Rechner handelt. Interne werden ins Firmennetz eingebucht, externe können über das Netz nicht auf das Firmennetz aber aufs Internet zugreifen.



Soweit so gut. Nun habe ich für eine Arbeitsgruppe eine OpenSuse 13.1 mit LXDE als Internet- Nachguckrechner aufgesetzt der bis vor ca. einer Woche einwandfrei funktionierte. Seit ca. einer Woche kommt dieser Rechner aber nicht mehr ins Netz. Der Rechner ist auf "automatische Updates" konfiguriert. Ich nahm daher an der Auto-Update habe Probleme verursacht, nahm die Kiste dieses WE mit nach hause (an der Fritz Box ging wieder alles), aktuallisierte die Installation, schaltete den Netzwerk-Manage aus (traditionelle Konfiguration mit Ifup) und IPv6 aus (üblicher Verdächtiger).



Leider hat das am Phänomen nichts geändert: der Rechner hat Verbindung zum Netz (Lämpchen an LAN Schnittstelle flackern, er erhält eine IP, sent / received packets sind größer als null) aber er kommt nicht ins Internet. (Aufruf einer Website schlägt fehl, ping oder nslookup ebenfalls).



Kollegen mit Windows Kisten melden keine Probleme.



Wo kann ich noch nachsehen woran es liegen kann ? Der IT Service unterstützt bei externen Rechnern nur auf "goodwill" Basis, d.h. bevor ich da nachfrage sollte ich das Problem sehr gut eingekreist haben. Außerdem will ich nicht nachfragen wenn sich herausstellt dass das Problem am Rechner selbst liegt.




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