Hi Leute,
hoffe das ich hier richtig bin mit meinen Linux-Problemchen.. ;)
Also..
Es geht darum; ich besitze einen älteren Rechner, der bis vor kurzem mit Viren befallen war. Unter anderem habe ich daraus resultierend Windows XP (zu anfällig) durch Vista (dafür noch laaaangsamer) ersetzt + Linux Madriva 2005 parallel draufgespielt.
Der PC ist eigtl. nur als "Internet-Station" gedacht und da denke ich ist man mit Linux a) auf der sichereren Seite was Viren etc. betrifft und b) ist es wohl schneller? als Vista, da für alte Rechner gedacht.. Pc ist auch etwa von 2005.
Die "Probleme" die ich als Laie und allgemein kein PC-Fachmann mit Linux habe, wären unter Windows sehr läppsch - aber um die zu recherchieren und zu kapieren, müsst ich mich 3 Wochen in den Keller einschließen und das ist es mir nicht wert :) soviel zum Thema intuitiv und nutzerfreundlich @linux....
Es sind paar simple Anwenderprobleme, die da wären (nach Proprität geordnet):
1) das Wichstigste: Firefox funktioniert bei mir nicht bevor ich die aktuellste Version habe.
Diese http://ift.tt/1vAOEUN habe ich, aber absolut keine Idee wie man sie installieren soll.. Mit Wörtern wie "entpacken" komme ich allerdings bei Linux kaum weiter. Ich bin zwar schon in den Ordner reingekommen, aber komme trotzdem nicht weiter - daher meine Bitte: Kann mir jmd. Schritt für Schritt erklären wie ich das machen soll (wie gesagt; bin absolut kein PC-Freak) ??
------
2) Ich würde gerne haben, dass Linux automatisch lädt ohne Passwort/Benutzername eingeben zu müssen. Ich glaub das PW zu löschen habe ich hinbekommen, aber mehr auch nicht.. es erscheint dennoch das Feld in dem man den Namen eingeben muss.
------------------------------------------------------------------------------------
3) das im Pinzip selbe Problem wie in 1 habe ich mit Avira. http://ift.tt/1vAODQQ;
4) kann ich iwie keine Dateien umbennen.. Also eigtl. schon, aber die ändern sich automatisch wieder zurück.
Wäre echt genial, wenn mir jemand zumindest bei der Firefox-Geschichte helfen könnte, denn sonst kann ich das Konto überhaupt nicht nutzen.
Danke schonmal ;)
Mfg
hoffe das ich hier richtig bin mit meinen Linux-Problemchen.. ;)
Also..
Es geht darum; ich besitze einen älteren Rechner, der bis vor kurzem mit Viren befallen war. Unter anderem habe ich daraus resultierend Windows XP (zu anfällig) durch Vista (dafür noch laaaangsamer) ersetzt + Linux Madriva 2005 parallel draufgespielt.
Der PC ist eigtl. nur als "Internet-Station" gedacht und da denke ich ist man mit Linux a) auf der sichereren Seite was Viren etc. betrifft und b) ist es wohl schneller? als Vista, da für alte Rechner gedacht.. Pc ist auch etwa von 2005.
Die "Probleme" die ich als Laie und allgemein kein PC-Fachmann mit Linux habe, wären unter Windows sehr läppsch - aber um die zu recherchieren und zu kapieren, müsst ich mich 3 Wochen in den Keller einschließen und das ist es mir nicht wert :) soviel zum Thema intuitiv und nutzerfreundlich @linux....
Es sind paar simple Anwenderprobleme, die da wären (nach Proprität geordnet):
1) das Wichstigste: Firefox funktioniert bei mir nicht bevor ich die aktuellste Version habe.
Diese http://ift.tt/1vAOEUN habe ich, aber absolut keine Idee wie man sie installieren soll.. Mit Wörtern wie "entpacken" komme ich allerdings bei Linux kaum weiter. Ich bin zwar schon in den Ordner reingekommen, aber komme trotzdem nicht weiter - daher meine Bitte: Kann mir jmd. Schritt für Schritt erklären wie ich das machen soll (wie gesagt; bin absolut kein PC-Freak) ??
------
2) Ich würde gerne haben, dass Linux automatisch lädt ohne Passwort/Benutzername eingeben zu müssen. Ich glaub das PW zu löschen habe ich hinbekommen, aber mehr auch nicht.. es erscheint dennoch das Feld in dem man den Namen eingeben muss.
------------------------------------------------------------------------------------
3) das im Pinzip selbe Problem wie in 1 habe ich mit Avira. http://ift.tt/1vAODQQ;
4) kann ich iwie keine Dateien umbennen.. Also eigtl. schon, aber die ändern sich automatisch wieder zurück.
Wäre echt genial, wenn mir jemand zumindest bei der Firefox-Geschichte helfen könnte, denn sonst kann ich das Konto überhaupt nicht nutzen.
Danke schonmal ;)
Mfg
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire