Hallo,
ich verwende einen IBM x3200 M2 mit einem LSI 1064e raid-controller. Daran sind 2 Raid1 Verbünde angeschlossen. Bestehend aus 2*160GB als Systemplatten und 2*3TB (WD Red) als Platten für Freigaben.
Leider erkennt der Raid-Controller maximal 2TB-Platten. Da das ServerSystem laut Beschreibung auch mit 3TB ausgeliefert wurde, habe ich das nicht in Betracht gezogen.
Meine erste Überlgegung ist, ob es beim Verwenden von 2TB als 3TB Platten zum Datenverlust kommen kann, wenn der Controller dem Betriebssystem von sich aus gar nicht mehr Kapazität nach außen zur Verfügung stellt?
Außerdem bin ich darauf hingewiesen worden, dass es die Platten ausbremsen kann, wenn ein Controller nicht mit 4KB Sektoren umgehen kann.
Soweit ich aber Informationen (nur aus 2.er Hand) finden konnte, sind die WD Platten nicht "4k native" sondern verwenden "Advanced Format" (512e). Heißt das dann nicht, dass der controller in der Festplatte 512byte sektoren nach außen emuliert, sodass der Controller damit gar nichts zu tun hätte, da er auch nur 512byte sektoren "zu sehen" bekommt?
Danke!
Grüße, Luminox
ich verwende einen IBM x3200 M2 mit einem LSI 1064e raid-controller. Daran sind 2 Raid1 Verbünde angeschlossen. Bestehend aus 2*160GB als Systemplatten und 2*3TB (WD Red) als Platten für Freigaben.
Leider erkennt der Raid-Controller maximal 2TB-Platten. Da das ServerSystem laut Beschreibung auch mit 3TB ausgeliefert wurde, habe ich das nicht in Betracht gezogen.
Meine erste Überlgegung ist, ob es beim Verwenden von 2TB als 3TB Platten zum Datenverlust kommen kann, wenn der Controller dem Betriebssystem von sich aus gar nicht mehr Kapazität nach außen zur Verfügung stellt?
Außerdem bin ich darauf hingewiesen worden, dass es die Platten ausbremsen kann, wenn ein Controller nicht mit 4KB Sektoren umgehen kann.
Soweit ich aber Informationen (nur aus 2.er Hand) finden konnte, sind die WD Platten nicht "4k native" sondern verwenden "Advanced Format" (512e). Heißt das dann nicht, dass der controller in der Festplatte 512byte sektoren nach außen emuliert, sodass der Controller damit gar nichts zu tun hätte, da er auch nur 512byte sektoren "zu sehen" bekommt?
Danke!
Grüße, Luminox
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire