Keine Verbindung zu Router mit DHCP

vendredi 15 mai 2015

Mit meinem Laptop (Lenovo Z50, Broadcom WLAN Karte) kann ich mich nicht mit dem WLAN Router verbinden.
Der Verbindungsaufbau mit DHCP geht nicht. Netzwerkmanager können sich nicht verbinden.

Ich habe ein Skript erstellt:

Code:

#!/bin/bash
iwconfig wlan0 power off
ifconfig wlan0 up
wpa_supplicant -Dnl80211 -iwlan0 -cwpa.conf -B

dhcpcd wlan0 --noarp -4 -t 60 -K -S ip_address=192.168.2.32/24 \
-S routers=192.168.2.1/24 \
-S domain_name_servers=192.168.2.1

Hier die Ausgabe:

Code:

# ./wlan-up.sh
Successfully initialized wpa_supplicant
dhcpcd[2360]: sending commands to master dhcpcd process


Es ist nicht möglich einen Rechner im Netz zu "pingen", da keine Verbindung besteht.
Mit dem setzen einer festen IP Adresse müsste es doch eigentlich gehen?

Der Treiber für die Broadcom WLAN Karte ist installiert, die Firmware auch:

Code:

# lspci -kv

02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM43142 802.11b/g/n (rev 01)
        Subsystem: Lenovo Device 0621
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 19
        Memory at c3400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=32K]
        Capabilities: [40] Power Management version 3
        Capabilities: [58] Vendor Specific Information: Len=78 <?>
        Capabilities: [48] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [d0] Express Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [13c] Virtual Channel
        Capabilities: [160] Device Serial Number 00-00-b6-ff-ff-c8-48-5a
        Capabilities: [16c] Power Budgeting <?>
        Kernel driver in use: wl


# ifconfig

wlan0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 48:5a:b6:c8:c2:af 
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:15249
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:19


Das komische ist, dass ich mal eine Verbindung hatte, als ich bei dem Start von DHCP keine
IP angab. Jetzt kann ich keine Verbindung mehr zum Router aufbauen.
Das WLAN Passwort ist auf jeden Fall korrekt in der Konfigdatei angegeben.

Die Verbindung über Ethernetkabel geht mit dem Netzwerkmanager und DHCP problemlos.

Ich habe auch schon versucht mit einem EDIMAX USB WLAN Stick ins Netzwerk zu kommen.
Es ging da auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee was ich da noch versuchen kann?


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor