Moin,
ich hab da mal ne Frage. Bin noch Anfänger in Linux. Ich lege einen User wie folgt an :
useradd -d /home/User1 -s /bin/false -g Gruppe1 -p skhjfgbt User1
er legt mir den User an, erstellt das Homeverzeichnis und sperrt auch die shell, bzw. ich werde bei Putty direkt nach dem einloggen rausgeworfen.
Jetzt soll der User1 aber die Möglichkeit haben sich per SFTP (mit WINSCP) mit dem Server zu verbinden.
Doch leider schliesst WINSCP sofort nach dem einloggen die Verbindung.
Lasse ich -s weg funktioniert es. Was muss ich noch machen damit das funktioniert ?
Danke und Grüße
Michael
ich hab da mal ne Frage. Bin noch Anfänger in Linux. Ich lege einen User wie folgt an :
useradd -d /home/User1 -s /bin/false -g Gruppe1 -p skhjfgbt User1
er legt mir den User an, erstellt das Homeverzeichnis und sperrt auch die shell, bzw. ich werde bei Putty direkt nach dem einloggen rausgeworfen.
Jetzt soll der User1 aber die Möglichkeit haben sich per SFTP (mit WINSCP) mit dem Server zu verbinden.
Doch leider schliesst WINSCP sofort nach dem einloggen die Verbindung.
Lasse ich -s weg funktioniert es. Was muss ich noch machen damit das funktioniert ?
Danke und Grüße
Michael
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire