Raspberry B+ - welches Image?

dimanche 17 mai 2015

Hallo zusammen

Ich moechte meinen Raspi B+ neu aufsetzen. Da ich seit Jahren ein Fan der SuSI bin, moechte ich nach Moeglichkeit meiner Linie treu bleiben. Ich bin mir aber nicht sicher, was nun empfehlenswert ist fuer eine universale Installation. Auf der Seite "download.opensuse.org" gibt es diverse Images, zB. diese zwei:
/repositories/devel:/ARM:/13.2:/Contrib:/RaspberryPi/images
/repositories/devel:/ARM:/Factory:/Contrib:/RaspberryPi/images

Was bedeutet hier "devel" im Pfad? Gibt es keine "stable" Version?

Zudem gibt es bei letzterer diverse spezialisierte Images. Welches ist fuer ein universelles initiales Setup geeignet? Ich habe bis jetzt keinen konkreten Anwendungsfall, sondern ich moechte einfach ein bisschen "spielen".

"Aus dem Bauch heraus" habe das Image aus dem ersten Link von oben oben installiert. Gegenueber der Version 13.1, die ich auch schon mal versucht hatte, ist diese absolut unbrauchbar:
  • USB-Tastatur zickt rum (prellende Tasten, teilweise gar keine Erkennung)
  • die ersten 2-3Mal Booten wurde der USB-WLAN-Stick nicht erkannt bzw. die Treiber nicht geladen
  • eth0 hat bei jedem Booten eine andere MAC-Adresse, daher klappt meine feste Zuweisung ueber DHCP nicht
  • die LED, welche Disk-(SD-Card)-Zugriffe anzeigt, ist immer dunkel (war aber auch schon bei der 13.1 so)

Kurz: Eine Riesen-Enttaeuschung. Bei der 13.1 hat das (aus der Erinnerung heraus) relativ einfach und subito funktioniert.

Oder soll ich "fremdgehen" und der SuSI die kalte Schulter zeigen? Ist Raspbian besser, einfacher, universeller? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Pit.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor